SCHMERZTHERAPIE

Schmerzen sind eine der häufigsten Ursachen, die zu einer Arztkonsultation führen. Wir bieten unterschiedliche Therapieansätze an und sind bestrebt, Ihnen eine optimale Schmerztherapie anzubieten.

Gute Möglichkeiten bieten sich vor allem bei Schmerzen nach Operationen (z.B. CRPS/«M. Sudeck», «Narbenschmerzen»), nach Unfällen (z.B. «Schleudertrauma») und Kopfschmerzen aller Art (Migräne, Spannungskopfschmerz, Trigeminusneuralgie etc).

MEDIKAMENTE

Gut unterstützend bei praktisch allen Schmerzen wirken die richtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Oft wird hierdurch in Kombination mit Akupunktur oder Neuraltherapie bereits eine rasche und deutliche Verbesserung bewirkt.
Falls die Schmerzen dennoch nicht reduziert werden können, eignen sich nebst den «klassischen Schmerzmitteln» auch Antidepressiva und Anti-Epileptika, die in niedriger Dosierung gut zur Schmerzlinderung beitragen. Weitere Medikamentengruppen bilden Muskelrelaxantien und Kortison.

AKUPUNKTUR

Die Traditionelle Chinesische Medizin besteht nicht nur aus Akupunktur, sondern basiert auf verschiedenen Pfeilern: Kräutermedizin, Ernährung, Tai Qi/Qi Gong (meditative Bewegungstechniken), Tui-Na/An-Mo (Massage-Techniken), Schröpfen und Akupunktur.
Aus verschiedenen Gründen beschränken wir uns auf Letztere. Innerhalb der Akupunktur gibt es unterschiedliche Methoden. Im französisch- und deutschsprachigen Europa hat sich die Ohrakupunktur (Aurikulomedizin) seit den 1950er Jahren etabliert. Diese nutzt die Reflexzonen am Ohr, analog zu den Fussreflexzonen. So wird ein einfacher Zugang zu allen Punkten am bekleideten Patienten ermöglicht. Für Menschen mit Angst vor Nadeln, bieten wir auch die Behandlung mit Laser an.
Akupunktur ist eine Pflichtleistung der Grundversicherung. Die WHO hat eine Indikationsliste mit klinischer Evidenz zur Akupunktur erstellt.

SCHRÖPFEN

Das Schröpfen ist eine uralte – nicht nur chinesische – Tradition. Es kann als alleinige Therapie oder in Kombination mit Akupunktur/Neuraltherapie vornehmlich bei Erkrankungen des Bindegewebes angewendet werden.

NEURALTHERAPIE

Praktisch alle Körperfunktionen werden vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Die Neuraltherapie ist eine Behandlungsmethode, welche die regulatorischen und plastischen Eigenschaften des vegetativen Nervensystems nutzt. Sie eignet sich daher sehr gut bei chronischen Schmerz- und Reizzuständen. Durch eine korrekte Einspritzung von wenig örtlichem Betäubungsmittel an einer bestimmten Stelle an das Nervensystem wird die Selbstregulierung stimuliert, so dass Fehlfunktionen sich normalisieren können und die damit verbundene gesundheitliche Störung in der Selbstheilung unterstützt wird.
Die Neuraltherapie kann neben akuten, bei ca. 80% aller chronischen Erkrankungen angewendet werden, nicht aber bei zerstörter Regulation (z.B. Tumoren), zerstörter Struktur (wie bei Leberzirrhose) oder bei Mangelzuständen wie z.B. Eisen- oder Vitaminmangel. Letztere suchen wir gezielt und gleichen sie vorher aus.
Die Neuraltherapie kann mit jedem schulmedizinischen Verfahren kombiniert werden. Sie stellt eine effektive, risikoarme und ganzheitliche Therapiemethode dar. Die Neuraltherapie ist in der Grundversicherung explizit als leistungspflichtig erwähnt.

Weitere Infos zur Neuraltherapie

TRIGGERPUNKTE

Triggerpunkte sind eine häufig vergessene Ursache bei muskulären Beschwerden, da das Muster der Schmerzausstrahlung meistens nicht einem bekannten Nervengebiet folgt. Über 90% der Triggerpunkte sind identisch mit klassischen Akupunkturpunkten und die Schmerzausstrahlung entspricht häufig den entsprechenden Akupunktur-Meridianen.
Triggerpunkte können sowohl mit Akupunkturnadeln (dry-needeling) oder mittels neuraltherapeutischer Injektion behandelt werden.

MEDICAL TAPING

Nach Unfällen, bei Blutergüssen, Lymphabfluss-Problemen, muskulär bedingten Gelenkschmerzen sowie Körperfehlhaltungen eignet sich das Medial Taping hervorragend zur Stabilisierung sowie zur weiteren Schmerzreduktion, insbesondere nach Triggerpunkte-Therapie im Rahmen der Neuraltherapie oder Körperakupunktur.

Weiter Infos zu Medical Taping

ULTRASCHALL-GESTEUERTE INFILTRATIONEN

Infiltrationen von können blind oder mittels Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Letztere sind etwas aufwändiger und teurer, dafür sicherer. Wo eine Infiltration an anatomisch schwierigen oder sensiblen Stellen (z.B. direkt an den Nerv) notwendig ist, wird daher die Ultraschall-gesteuerte Technik benutzt.
Viele Infiltrationen können mittels neuraltherapeutischer Techniken problemlos ohne Ultraschall durchgeführt werden.